Am 31.03. fand die Jahreshauptversammlung der Bruckmühler Edelweißschützen statt. Nach der Fertigstellung des neuen Schießstands in der Kulturmühle gab es viel zu berichten:

Der 1. Schützenmeister Wolfram Eichelberger begrüßte zuerst die Anwesenden, darunter auch Christian Kastl als Vertreter der Marktgemeinde. Natürlich lag der Kernpunkt der Ausführungen des Schützenmeisters auf der mit großem Arbeitsaufwand errichteten elektronischen Schießanlage mit der angrenzenden Schützenstube und einem Materialraum. Eichelberger dankte ganz besonders allen 14 „Edelweiss`lern“, die insgesamt 513 Arbeitsstunden geleistet haben, um diese Mammutaufgabe zu stemmen. Das mit Abstand größte Arbeitspaket war hier die Konstruktion und der Bau des fast 9 m langen Schießtischs mit 8 Schießbahnen. Vergessen werden sollen außerdem nicht die Mitglieder der ZSG Freischütz, die sich neben der Anbindung der Schießanlage an das Netzwerk der Kulturmühle an einigen Transport- und Aufstellarbeiten beteiligt haben.  – Die Zulassung des Stands durch das Landratsamt mit einem Sachverständigen wurde auf Anhieb ohne Beanstandungen erteilt.

Einen großen Dank richtete Eichelberger an die langjährige Kassiererin des Vereins, Brigitte Pfeffer, die es durch ihr konsequentes Finanzmanagement erreichte, dass der Verein, der insgesamt 89 % der investierten Eigenmittel aufbrachte, das Vorhaben ohne Kreditaufnahme abschließen konnte. Hinsichtlich der Finanzplanung hat der Verein eine „Punktlandung“ hingelegt: Die geplanten Mittel wurden um 107 € unterschritten, und das bei einem Planungshorizont nur für den Schießstand von 29.400 €.

Einen weiteren Dank adressierte der Schützenmeister an die Marktgemeinde Bruckmühl, die das Vorhaben mit 7.000 € für den Schießstand unterstützte plus 3.000 € für Schützenstube und Materialraum. – Zum Abschluss wurden alle Kassenprüfungen nach den Regeln der neuen Vereinssatzung durchgeführt, es gab keine Beanstandungen.

Nach der Inbetriebnahme der neuen Anlage mit Schützenstube hat der Verein einen guten Aufschwung zu verzeichnen: Es gab bislang einen seit Jahren nicht gekannten Mitgliederzuwachs, darunter erfreulicherweise auch Jugendliche. Der Mitgliederstand zum Ende 2022 betrug 183. Es haben sich auch einige Mitglieder an Qualifizierungsmaßnahmen des Dachverbands BSSB beteiligt und diese mit Erfolg abgeschlossen, so erhielten Heidi Göttinger und  Roland Kielblock, die zu den treibenden Kräften der Bauarbeiten gehörten, die Qualifikation als Standaufsicht, Heidi Göttinger absolvierte erfolgreich die Ausbildung zur Vereins-Schatzmeisterin.

Auch konnten in diesem Jahr wieder ein Josefischießen und ein Königsschießen stattfinden. Das Josefischießen gewann Roland Kielblock, Schützenkönig in der Disziplin Luftgewehr wurde Wolfram Eichelberger, gefolgt vom 2. Lutz Müller-Zimmermann und dem 3. Platz Josef Griessenböck. Im Bereich Luftpistole gewann Bernd Seitz die Königswürde, gefolgt von Franz Kilger. Erstmals seit 2013 gab es auch wieder einen Jugendschützenkönig: Sasha Santo errang hier den 1. Platz.

Schutzenkonige 2023

v.l.n.r.: Bernd Seitz, Sasha Santo, Wolfram Eichelberger

Es folgte der Bericht des Abteilungsleiters Bogen, Christian Hörberg, der auf einige sehr beachtliche Erfolge der Bogenschützen auf nationaler und internationaler Ebene verweisen konnte. Herausgehoben sei hier der Deutsche Vizemeistertitel von Hannes Stoiber sowie die sehr erfolgreiche Teilnahme von Megan Regensburger und Hannes Stoiber an einem der größten europäischen Hallenturniere in Nimes (Teil der Las Vegas – Turnierserie), wo Hannes im Feld weltweiter Spitzenkonkurrenten einen hervorragenden 5. Platz erreichte, auch Megan Regensburger hatte große Erfolge zu verzeichnen. (Wir berichteten).

Schließlich standen einige Ehrungen für langjährige Mitglieder an: So wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt: Dagmar Wallner, Hugo Wachter, Hans Brenner, Franz Bauer, Peter Schreieder und Wolfgang Zißler. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Roland Kielblock geehrt. Eine besondere Ehrung erfuhr Brigitte Pfeffer, die nach 22-jähriger verantwortungsvoller Tätigkeit als Kassiererin ihr Amt nicht weiter fortführen will. Auch der 1. Schützenmeister, Wolfram Eichelberger, stellte nach 8 Jahren sein Amt zur Verfügung.

Jubilare JHV 2023

v.l.n.r.: Roland Kielblock, Wolfgang Zißler, Hand Brenner, Hugo Wachter

Turnusgemäß fand in der Folge die Vorstandsneuwahl statt. Nach jeweils einstimmiger Entlastung der alten Vorstände wurden neu gewählt:

1.Schützenmeister: Roland Kielblock, Spartenleiter LG / LP und damit 2. Schützenmeister: Walter Hohlweg, Schatzmeisterin: Heidi Göttinger, Schriftführer Wolfram Eichelberger, Sportleiter Franz Kilger.

Zum Schluss wurde über den Antrag der Vagener Burgschützen, die seit dem Schließen des Gasthofs Schäffler in Vagen nun auch „heimatlos“ geworden sind, positiv entschieden, an den Schießabenden der SG Edelweiß teilzunehmen. Für die anstehende Einweihung des Schießstands für die Bruckmühler Schützenvereine wurde eine Arbeitsgruppe gegründet.

Schließlich drückte Christian Kastl als Vertreter der Marktgemeinde seine Zufriedenheit über die gelungene Realisierung des Schießstandprojekts aus und zeigte sich erfreut darüber, dass sich mit Eröffnung des Standes das Interesse an einer Mitgliedschaft des Vereins so positiv entwickelt hat.

Wolfram Eichelberger schloss die Versammlung mit einem persönlichen Abschiedswort, betonte jedoch, dass er in neuer Funktion als Schriftführer dem Verein weiter erhalten bleibe.