Markus und Hannes nach dem Turnier

Wenn ein Pfeil über Meister- oder Vizemeistertitel entscheidet!

Für die Bayrische Meisterschaft Halle 2023 in Hochbrück/Garching hatten sich ja drei unserer Bruckmühler Blankbogenschützen über die Bezirksmeisterschaft in Raubling erfolgreich qualifiziert. Leider musste dann unser "Youngster" Jakob Reihl aus gesundheitlichen Gründen absagen, aber allein schon die Qualifikation zeigt, dass unsere Jugend weiter stark am Aufbau ist. Weiter so!

Für Markus Meyl und Hannes Stoiber hieß es dann aber am Donnerstag den 09. Februar an der Schießlinie die Nerven bewahren und ein gutes Ergebnis abliefern. Markus hatte sich über die ganze Hallensaison von Turnier zu Turnier gesteigert und in Hochbrück mit 489 Ringen seine persönliche Bestleistung abgeliefert. Dies reichte für einen ausgezeichneten achten Platz unter den besten Schützen in Bayern. Wie gewohnt ist innerhalb Bayern die Konkurrenz leider sehr hoch, daher heben die guten Schießergebnisse der Bajuwaren die Limitzahlen zur Deutschen Meisterschaft relativ hoch. So können wir dem Markus herzlich gratulieren zu seiner guten Platzierung, müssen ihn aber zugleich trösten, weil ihm nur sieben Ringe für die Teilnahme zur Deutschen fehlten. Aber wenn er weiter so konsequent an seiner Technik arbeitet und die Leistungskurve weiter noch oben ansteigt, ist die Teilnahme nur eine Frage der Zeit.

Hannes lieferte sich in der Klasse Blankbogen Master wieder einen erbitterten Fight mit Wilhelm Dillinger dem amtierenden Deutschen Meister. Nach der ersten Hälfte lagen beide mit 261 Ringen gleich auf und Hannes lieferte nervenstark auch eine gute zweite Hälfte ab. Es hätte der Sieg sein können, wenn ihm nicht der letzte Pfeil etwas unglücklich von der Sehne geflogen wäre. Dieser landete "nur" in der sechs und am Ende verlor er zwar um exakt einen Ring den Bayrischen Meistertitel, aber er gewann natürlich einen ausgezeichneten 2. Platz! Wir sind stolz auf ihn. Zudem hielt er den Drittplatzierten, der mit einer starken zweiten 265 Ringe-Hälfte aufholte und dadurch auch auf ein Endergebnis von 520 kam, durch seine bessere 10er Ausbeute in Schach und wurde somit Vizebayrischer Meister. Gratulation!

Text: Christian Hörberg  Foto: Markus Meyl