Unser neuer Schießstand mit Schützenstube

ist offiziell in Betrieb

Mit der Einweihung der Kulturmühle am 13. Jan. 2023 wird nun auch unser Schießstand offiziell genutzt. Der erste Schießabend am 12. Jan. 2023 war bereits ein voller Erfolg, wir hatten so viele aktive Schützen wie seit sehr langer Zeit nicht mehr. Auch Neuanmeldungen im Verein gab es: Seit mehr als 20 Jahren hat die LG- und LP - Abteilung sehr unter der unbefriedigenden Situation als ständiger Gastverein gelitten, die Sparte schrumpft seit vielen Jahren. Dieser Trend hat sich nun umgedreht: Eine Zunahme von ca. 20 % aktiver Mitglieder innerhalb von 2 Monaten kann sich sehen lassen. - Und weitere Aspiranten stehen vor der Tür.

Übereinstimmendes Urteil aller "alten neuen" Aktiven: Die moderne Anlage macht richtig Spaß! Ein Blick in die gesellige Runde beim Schießabend:

Die Funktion des "Zielers" hat sich geändert: Am Rechner hat jetzt die "Controllerin" die Fäden in der Hand.

Gerade noch rechtzeitig wurde die neue Schützenscheibe, die wir zusammen mit der ZSG Freischütz bestellt hatten, im Flur vor den Schützenräumen angebracht.

Unser Stand umfasst 8 elektronische Schießbahnen in modernster Technik. Jeder Schütze bekommt auf einem Tablet seine Trefferlage angezeigt (s. Fotos); auch die Auswertungen erfolgen automatisch über einen Netzwerkrechner.

An den Schießstand angegliedert ist ein Vereinsraum, in dem mehr als 40 Mitglieder oder Gäste in gemütlicher Atmosphäre zusammensitzen können. Die dichtere Bestuhlung bei Seminaren und Vorträgen erlaubt sogar eine noch größere Personenzahl. Eine Küchenzeile vervollständigt die Ausstattung. Multimedia - Ausstattung: Für Vorträge und Lehrgänge wurde ein deckenmontierter Beamer installiert. Für größere Veranstaltungen steht uns der große Saal des Bürgerhauses zur Verfügung.

In einem angrenzenden kleineren Raum sind 5 Waffenschränke sowie 4 große Regale und ein kleineres Regal und andere Aufbewahrungsmöglichkeiten für Material untergebracht, sie bieten ca. 20 lfd. Regalmeter Platz. - Weitere ca. 5 cbm Stauraum stehen unter dem Schießtisch zur Verfügung.

Schießstand:

der Stand wurde offiziell abgenommen. Die Freigabe durch das Landratsamt wurde erteilt. Bescheid vom 19.12.22 liegt vor.

Die Schießanlage ist zugelassen für Luftdruckwaffen (LG und LP) sowie für Zimmerstutzen.

Ausgelegt sind die Ausgaben der BSSB - Schützenzeitung zur allgemeinen Information.

Schützenstube:

• die Schützenscheiben sind ausgewählt und aufgehängt  - mit dem Aufhängen der Schützenscheiben ist "Gemütlichkeit" in den Raum eingekehrt.

Bilder zum Schießstandbau:

links: Bau des Grundgestells im Schießstand

rechts: fertig montiertes Grundgestell mit Tischunterbauten

Hier stehen die Schützen: Links der Schießtisch, rechts die Sideboards

Beim Verkabeln der Tablets (Michi von der ZSG)

Die Tablets sind angeschlossen

Der erste Testschuss (nur 8 Schüsse zum Funktionstest je 1 pro Scheibe - mehr ist vor Abnahme nicht erlaubt)

Trefferanzeige: rot = 10, (gelb = 9, 1 - 8 = grün)

Trefferanzeige: 7 = grün

Schützen-Tablets am Stand

Der Schießstand mit beleuchteten Messrahmen (Scheiben) und Tablets

IT - Arbeitsplatz mit Netzwerkschrank und Drucker

Die Schützenstube, fertig eingerichtet

Die Waffenschränke

Die Kleiderwagen für die Schießjacken

Die Küchenzeile   Die Grundausstattung an Gläsern von unserem Sponsor der "Maxlrainer Schlossbrauerei" ist bereits eingeräumt

Die Unterhaltung kann starten

Auch die Multimedia - Anlage ist nun eingerichtet

Einrichtungsplan:

Vereinswappen 1978

Wolfram Eichelberger

SG Edelweiß Bruckmühl e. V.

1. Schützenmeister

Bruckmühl, im Januar 2023