Vereinswappen seit 1973

Weihnachtsfeier der Schütz. Ges. Edelweiß e. V. Bruckmühl

„Am 15.12.23 kamen in der Schützenstube der Bruckmühler Kulturmühle die Mitglieder der SG Edelweiß mit einigen Gästen der Vagener Burgschützen in geselliger Runde zur diesjährigen Weihnachtsfeier zusammen. Erfreulicherweise konnte Schützenmeister Roland Kielblock eine stattliche Besucherzahl feststellen, was als gutes Zeichen für das Zusammenwachsen der Vereins nach Pandemiezeiten und Fertigstellung der Räumlichkeiten in der Kulturmühle gewertet werden muss. In seiner kurzen Empfangsrede drückte er besonders seine Zufriedenheit über die Vereinsentwicklung aus, die mit dem Bezug der neuen Räume und der Inbetriebnahme der modernen Schießanlage ihren Anfang genommen hat.

Nach seinen Ausführungen eröffnete er das reichhaltige Buffet, das von den Burgschützen arrangiert worden war. Nicht zu vergessen war hier der Geschäftsführer der Maxlrainer Brauerei Roland Bräger, der im Namen der Brauerei die Getränke für den Abend als Spende zur Verfügung gestellt hat. Der Schützenmeister sprach hierfür seinen herzlichen Dank aus. Mit den Erlösen aus dem Abend wird übrigens die Anschaffung von neuen Druckluftkartuschen für die Vereinsgewehre finanziert, die z. T. ihr Prüfdatum überschritten hatten.

Nach dem Buffet wurde die Tombola eröffnet. Jeder Besucher hatte dazu ein mehr oder weniger kleines Päckchen mitgebracht, die Päckchen wurden dann unter den anwesenden Gästen verlost. Für die anwesenden Jugendlichen gab es eine separate „Geschenkklasse“. Dabei gab es manche freudige Überraschung. Gegen 22:30 löste sich dann die Gesellschaft allmählich auf.“

Training

Neufestlegung der Schießabende

In der Mitgliederversammlung im September wurde einstimmig beschlossen, dass die Schießabende in Zukunft freitags ab 19:00 stattfinden. Damit werden wir der (hoffentlich) wachsenden Anzahl von Jugendlichen gerecht, die dann samstags ausschlafen können. Da die Holzhamer Schützen in unseren Räumen die Marktmeisterschaft austragen, hat dies auch Auswirkungen auf unsere Termine: Alle Termine sind im Terminkalender Kugelschützen eingetragen.

Unser offizielles Einweihungsschießen

Die vom 15.09.23 bis zum 17.09.23 durchgeführte offizielle Einweihung unseres Schießstands war ein voller Erfolg. Startberechtigt waren alle Mitglieder der Bruckmühler Schützenvereine und geladene Gäste. Unser Bürgermeister Richter war als Schirmherr bei der Eröffnung des Wettbewerbs anwesend, die Preisverteilung fand am 17.09. statt, wobei der 2. Bürgermeister Klaus Christoph, der auch Mitglied unseres Vereins ist, die Marktgemeinde vertrat. 

Insgesamt nahmen 76 Schützen an unserem Einweihungsschießen teil.

Es wurde auf unserer neuen elektronischen DISAG-Anlage mit 8 Schießbahnen geschossen.

Die Sieger waren ...

Luftgewehr (51 Teilnehmer)

1. Stahuber Markus                   104,3  Ringe

2. Heimbuchner, Erwin              102,4 Ringe

3. Kostezki, Witali                      102,1 Ringe

4. Ranner, Marion                      101,9 Ringe

5. Steinherr, Stefanie                 101,6 Ringe

Luftpistole (17 Teilnehmer)

1. Gottwald Christof                     95,2 Ringe

2. Ranner, Peter                            94,3 Ringe

3. Zissler, Wolfgang                      94,1 Ringe

4. Kilger, Franz                             93,6 Ringe

5. Heimgartner, Martin                 92,4 Ringe

LG / LP aufgelegt (8 Teilnehmer)

1. Bodmaier, Lorenz                    105,9 Ringe

2. Mark, Rainer                            103,8 Ringe

3. Zissler, Wolfgang                     103,5 Ringe

4. Lechner, Anton                          99,5 Ringe

5. Stöber, Rogard                          98,5 Ringe

Für Interessierte

Für Interessierte haben wir Vereinsgewehre, auch leichtere Jugendgewehre, verfügbar. Den Bestand an Vereinsgewehren und -pistolen modernisieren wir gerade, eine "Teilmodernisierung" hat bereits stattgefunden: Ein neues modernes Luftgewehr und eine neue Luftpistole vervollständigen seit April den Bestand in unseren Waffenschränken.

Unser Nachwuchsprogramm

Um auch Kindern den Einstieg in den Schießsport zu ermöglichen, haben wir eine Möglichkeit gefunden, Lichtgewehre (Laser) kurzfristig auszuleihen (und auch später anzuschaffen). 

Damit können wir das gesetzliche Mindestalter (ab 10 Jahre mit Sondergenehmigung) auf 6 Jahre (ohne Sondergenehmigung) reduzieren und einen wesentlich früheren Einstieg in den Sport ermöglichen. Wir sind damit der einzige Bruckmühler Schützenverein, der dieses Angebot im Programm hat. Der konkrete Beginn dieses Programms wird noch bekannt gegeben. 

Alles neu:

Heidi und Roland im Lehrgang

Heidi hat sich als Nachfolgerin für unsere Schatzmeisterin Brigitte angeboten und wurde in der JHV auch einstimmig gewählt. Dazu hat sie an einem Lehrgang teilgenommen, in dem sie für diese Aufgabe "fit" gemacht wird. - Das sind aber nicht die einzigen Aktivitäten: Zusammen mit Roland hat sie sich als Schießaufsicht qualifiziert.

Die neuen Trikots für unsere LG und LP - Schützen sind da

Zum anstehenden Umzug in unseren neuen Schießstand haben sich die Luftgewehr-  und Luftpistolenschützen unseres Vereins auch eine neue und leichtere Vereinskleidung zugelegt. Dadurch soll keineswegs die traditionelle Vereinskleidung ersetzt werden, die bei offiziellen Anlässen nach wie vor getragen wird. Die neuen Trikots sind für Gelegenheiten gedacht, bei denen der Verein "wiedererkennbar"  bei sportlichen Anlässen repräsentiert werden soll. 

Bei der Auswahl der Farben und des Motivs wurde Anleihe genommen bei der vor einigen Jahren gestalteten Spartenkleidung der Bogenschützen, die sehr gut angenommen wurde. Die dort dargestellte stilisierte Edelweißblüte wurde nun auch bei den Gewehr- und Pistolenschützen verwendet. So wird eine Wiedererkennbarkeit und Zugehörigkeit beider Sparten zu einem Verein dargestellt. - Und so sehen die Shirts aus:

Damenturnier der FSG Rosenheim 2022: Heidi und Rosi,                          Betreuer Roland: Vorderansicht der Trikots

Damenturnier der FSG Rosenheim 2022: Heidi und Rosi mit Betreuer Roland: Rückansicht der Trikots

 

Und gleich wurden die neuen Tricots öffentlich präsentiert: Seit Jahren können wir die erste Wettkampfteilnahme von "Edelweiß`lern" melden: Heidi und Rosi nahmen am Damenturnier der FSG Rosenheim 2022 mit guten Ergebnissen teil, Roland war als Betreuer dabei.

Veranstaltungen

Wir waren Ausrichter der 48. Marktmeisterschaft Bruckmühl 2018. Teilnehmer sind bei diesem mittlerweile traditionellen Wettkampf - gegründet durch 2 Mitglieder der SG Edelweiß, s. "Geschichte" -  die Schützen aller 7 Schützenvereine Bruckmühls. 

Wir sind froh zu berichten, dass die Ausrichtung dieser großen Veranstaltung sehr gelungen war. Wir konnten insgesamt 225 Teilnehmer verzeichnen. In der lokalen Presse wurde eingehend darüber berichtet. Das Schießen fand bei unserem Gastverein, den Waither Schützen, in Götting statt. Dauer des Turniers: 2 Wochen

Jahreshauptversammlungen

Zur JHV 2023 am 31.03.2023: Siehe unter "Home" --> Berichte; - mit allen neuen Vorstandsmitgliedern

Finanzen: Der neue Schießstand mit Schützenstube und Materialraum wurde im geplanten Kostenrahmen fertig gestellt, wir haben sogar etwas Geld übrig behalten. Wir konnten das ganze Vorhaben ohne Schulden abarbeiten. Dabei haben die Mitglieder der SG Edelweiß insgesamt 89 % der eingesetzten Eigenmittel aufgebracht.

2022 am 21. April 2022:

Hauptthemen: 

Die neue Satzung wurde mit den kleinen Änderungen einstimmig genehmigt, sie ist notariell beglaubigt und beim Registergericht Traunstein eingetragen. 

Der Sachstand des neuen Schießstands wurde eingehend erläutert: Termine, Finanzierung, Planung, Arbeitsgruppen 

Ein neuer Vorstand wurde am 31.03.2023 wieder gewählt, da es keinen Sinn machte, mitten in der Realisierungsphase des neuen Schießstands "die Pferde zu wechseln" (einstimmiger Beschluss der JHV). Alle Mitglieder des aktuellen Vorstands erklärten sich mit der "verlängerten Dienstzeit" einverstanden.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

Jahr 2021:

50 Jahre: Hans Gallitzendörfer, KLaus Christoph

25 Jahre: Doris May, Wolfgang May, Wolfram Eichelberger

Jahr 2022:

50 Jahre: Klaus Hoffmann, Walter Hohlweg, Helmut Schreieder

40 Jahre: Josef Schneider

Jahr 2023:

    50 Jahre: Dagmar Wallner, Wolfgang Zissler, Hugo Wachter, Hans Brenner, Franz Bauer, Peter Schreieder

    25 Jahre: Roland Kielblock

Jahreshauptversammlung 2021 am 12.08.2021

Hauptpunkte in der JHV 2021 waren die Themen neue überarbeitete Satzung und der neue Schießstand.

Die Planung und die Mittelfreigabe für den neuen Schießstand wurde einstimmig durch die Hauptversammlung genehmigt. 

Jahreshauptversammlung 2020 ausgefallen wg. Corona

Jahreshauptversammlung 2019 am 15.03.2019

Turnusgemäß war in diesem Jahr wieder ein neuer Vorstand zu wählen. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig entlastet und wieder neu gewählt.

V. l. n. r.: Wolfram Eichelberger, 1. Schützenmeister, Franz Bauer, 2. Platz Pistole beim Königsschießen, Roland Kileblock, Schriftführer / Mitgliederverwaltung und Schützenkönig Luftgewehr, Walter Hohlweg, stellvertretender Schützenmeister und 3. Platz beim Königsschießen Luftgewehr, Christian Hörberg, Spartenleiter Bogenschießen, Josef Schneider, 2. Platz beim Königsschießen Luftgewehr. Nicht im Bild, da verhindert: Schützenkönig Pistole Wolfgang Zißler

Juni 2022

Roland Kielblock, Schriftführer

Schütz. Ges. Edelweiß Bruckmühl e. V.