Besser hätte man das Wetter nicht planen können.

Vier Termine und jedes Mal lachte die Sonne vom Himmel und angenehme Temperaturen erfreuten die fleißigen Bogensportneulinge.
13 Teilnehmer waren der Einladung vom Bogenspartenleiter Christian Hörberg gefolgt und hatten sich am 27. April zum „Schnuppern“ am Bruckmühler Bogenplatz eingefunden. Weibliche, männliche, junge und ältere Interessierte konnten bei einem perfekt vorbereiteten Schnuppernachmittag die ersten Einblicke in den Bogensport sammeln. Es wurden die unterschiedlichsten Bogenarten erklärt und vorgeführt, ein wenig Historie zum Sport und Verein erzählt, Sicherheitsregeln angesprochen und dann noch etwas Technik mit dem Theraband geübt, bevor dann schon auch die ersten Pfeile auf die 10 m entfernten Scheiben abgeschossen wurden. Schnell stellten sich die ersten Erfolge ein und so konnten mit Luftballons und lustigen „Monsterbildern“ erste Ziele ins Visier genommen werden. Die zweieinhalb Stunden vergingen wie im (Pfeil)Flug und so freuten sich alle darauf, dass gleich am folgenden Mittwoch der geplante Einsteigerkurs gestartet wurde.
Hier traten dann 14 Wissbegierige an die Schießlinie um den Bogensport von der Pike auf zu lernen. Die ersten drei Stunden wurde nur an Ausführung, Körperhaltung und Platzierung der Hände an Griff und Sehne geübt. Das dominante Auge wurde ermittelt und viel über die Ausrüstung gelernt. Erst ab dem zweiten Kurstag wurden die ersten Pfeile geschossen, da der komplexe Schussablauf erst mal in Einzelteilen zerlegt und verinnerlicht werden musste. Technikerläuterungen wechselten sich mit Übungssequenzen, wie zum Beispiel Schießen mit geschlossenen Augen, ab. Es wurde ein Quiz gemacht und am Ende auch ein klitzekleines Gaudi-Turnier auf Zielscheiben veranstaltet. Alle Teilnehmer zeigten enormes Interesse und auch viel Talent unter den wachsamen Augen der vielen Betreuer und Trainer der Bogensparte, die mit viel Engagement die Lehrgangsinhalte an den Mann und die Frau brachten. Nach den neun Stunden Kurs wurden schon ordentliche Ergebnisse erzielt. Nun hofft die Abteilung, dass in vielen der Teilnehmer das Feuer der Begeisterung entfacht wurde und dieser schöne Sport weiter trainiert und ausgeübt wird … und das am besten im schönen Bruckmühler Bogenverein.

Bilder vom Schnuppertag:

Bilder vom Einsteigerkurs: