Sieger im Mannschaftswettbewerb "Blankbogen"

Mit einem neuen Teilnehmerrekord, neun Starter hatten sich qualifiziert, sind die Bruckmühler Bogenschützen am 09. und 10. Dezember auf die oberbayerische Meisterschaft „WA Bogen Halle“ nach Raubling gefahren.

Fünf Protestplätze konnten wir von dort mit nach Hause nehmen.
Am Samstagvormittag waren die Jugendlichen und die Blankbogenschützen am Start. Es galt 60 Pfeile auf die Distanz von 18 m möglichst oft ins Gold zu bringen. Jakob Reihl gelang das wieder ausgesprochen gut und so gewann er die Klasse Jugend B souverän mit 445 Ringen. Hannes Stoiber (513 Ringe) und Leni Wimmer (415 Ringe) erreichten in ihren Klassen jeweils den zweiten Platz. Respekt! Hannes ist mit einer solchen Ringzahl nicht ganz zufrieden, aber es ist nicht jeder Tag gleich und ein zweiter Platz ist alle Achtung wert. Markus Meyl lieferte 487 Ringe ab, was bei den Herren Blank für einen super dritten Platz reichte. Einen guten vierten Platz erzielte Arthur Sailer in der Klasse Schüler B mit 336 Ringen.
Zusammen war das Ergebnis unserer Blankbogenschützen Jakob, Markus und Hannes mit 1445 Ringen so gut, dass sie bei der Mannschaftswertung ganz oben auf dem Siegerpodest standen.
Am Samstagnachmittag traten dann Stefan Kliem, Melinda Hoffmann und Christian Hörberg an die Schießlinie. Stefan ärgerte sich über den ein oder anderen Ausrutscher, konnte aber mit 537 Ringen einen ausgezeichneten siebten Platz bei den Recurve Master erreichen. Christian konnte auch den erhofften Sprung über die fünfhunderter Grenze schaffen und mit 506 Ringen den 21. Platz erzielen. Melinda Hoffmann hatte es gegen die starke Recurve Jugend aus Pang, Tacherting und Raubling natürlich schwer, aber mit 321 Ringen wurde sie 18. in ihrer Klasse. Eine nette Abwechslung bei der Siegerehrung war, dass die Urkunden und Ehrennadeln vom Nikolaus und einem Engelchen übergeben wurden.
Am Sonntagvormittag trat dann unsere Kerstin noch bei den Recurve Damen an. Mit 501 Ringen ist sie nun in ihrer Klasse die neuntbeste Schützin in ganz Oberbayern.

Die konsequente Trainerarbeit von Udo und Kerstin macht sich nun langsam bezahlt. Vielen Dank!
Die Leistungskurven steigen bei allen Schützen kontinuierlich an. Wir sind auf einem guten Weg, unseren Gauvereinen und der bezirksweiten Konkurrenz langsam als ernsthafte Gegner bei Turnieren zu begegnen. Weiter so. Für einige unserer Schützen wird es im Februar nun weitergehen auf der bayerischen Meisterschaft.
Viel Glück.

Text und Foto: Christian Hörberg