Auch am zweiten Wettkampftag der Bezirksklasse Süd Oberbayern, am 17. Februar in Langenpreising, ließen die Bruckmühler Bogenschützen nichts anbrennen.

Von Beginn an wurden wir der Favoritenrolle als Tabellenführer gerecht. Nach dem ersten LIGA-Tag im Dezember, der mit 14:0 Punkten gewonnen wurde, hatte man auch selbst im Team eine gewisse Erwartungshaltung. Die ersten vier Matches gegen die Mannschaften von den Alztaler Schützen Emmerting, SG Hubertus Hörlkofen 3, der SG Rimsting und dem Team von BS Dachau 3 wurden alle mit größerem Abstand gewonnen, wobei Hannes Stoiber, Stefan Kliem, Kerstin Hausmann und Christian Birkner zwischen 197 und 216 Ringe (Tagesrekord) auf die Scheibe brachten.
Nach der Pause wurde die Idee gefasst dem Team noch etwas länger Ruhe zu gönnen und das Match gegen die Schützen von SV Laufen 2 mit den LIGA-Rookies Christian Hörberg, Udo Regensburger und Christian Birkner (sein zweites Match) zu bestreiten. Das führte dann leider zum ersten Punktverlust und die Sportler von Laufen konnte ihren Sieg mit 180:172 kaum glauben. Aber der weitere Einsatz unserer bewährten Schützen und ihre konstanten Leistungen mit 201 und 212 Ringen brachten zwei weitere Siege über Neu-Edelweiß Schwaig und Stefans Zweitverein den SBS Sauerlach. So dass wir am Ende mit einem Punktekonto von 26:2 und 2869 Ringen (gesamt) glücklich den Pokal und den Titel „Sieger Bezirksklasse Süd Oberbayern 2023/2024“ mit nach Hause nehmen konnten. 
Ob diese Leistung für den Aufstieg in die Bezirksliga reicht wird sich erst noch zeigen, da sich natürlich auch die Besten aus den Bezirksklassen Ost-, West- und Nordoberbayern mit ihren jeweiligen Gesamtringzahlen um die Plätze in der Bezirksliga bewerben.
Aber wir hatten alle sehr viel Spaß in unserem ersten LIGA Jahr für die SG Edelweiß und werden sicher weiter antreten. Gratulation und Danke an das Team: Kerstin, Udo, Hannes, Stefan, Andi, Christian B. und Christian H. 


Text: C. Hörberg   Foto: Hörberg / Regensburger