Unsere zwei Top-Schützen

Jubiläum bei der Schützengesellschaft Edelweiß: Bogenschützen feierten 25-jähriges Bestehen ihrer Sparte

Ein Bericht von Hans Baumann

Die im Jahr 1926 gegründete „Schützengesellschaft Edelweiß“ verfügt neben der Sparte „Gewehr- und Luftpistole“ noch über ein zweites sportliches Standbein: Die Bogensportabteilung, die jetzt mit einem Grillfest auf ihrem Schießgelände ihr 25-jähriges Bestehen feierte. Spartenleiter Christian Hörberg hieß dazu u. a. Bürgermeister Richard Richter und die Marktgemeinderäte Harald Höschler, Christian Kastl, Robert Plank, Andreas Riedl und Georg Ziegltrum willkommen. In seinem Rückblick erwähnte er, dass die Jubiläumsfeier bereits 2021 anstand, wegen Corona aber auf 2023 verschoben wurde.
Ins Leben gerufen wurde die Sparte 1996 von 11 Mitgliedern um Initiator Wolfram Eichelberger, der bis 2017 die „Pfeil & Bogen“-Abteilung leitete. 2017 übernahm Stefan Müller die Spartenleitung und seit 2019 hat sie Christian Hörberg inne. Die Mitgliederzahl entwickelte sich in mehreren Schritten bis zum derzeitigen Stand von 140. „Die Saison 2023 ist außerordentlich erfolgreich verlaufen“ berichtete er und vermeldete Spitzenplätze sowohl in der Mannschaftswertung als auch im Einzel.
Besonders ehrte er die beiden aktuellen „Aushängeschilder“. Jakob Reihl errang sowohl den bayerischen als auch den deutschen Meistertitel in der Schülerklasse. Hannes Stoiber belegte beim World Cup in Nîmes den 5. Platz und bei den bayerischen und deutschen Hallenmeisterschaften jeweils den 2. Platz. In der Freiluftsaison wurde er bayerischer Meister und schaffte bei der deutschen Meisterschaft den 4. Platz.
Der Spartenleiter hob außerdem das Engagement des Trainerteams um Udo Regensburger und Kerstin Hausmann hervor und gab einen kurzen Zwischenbericht zum Thema „neuer Bogenplatz“.
Im Namen des „Edelweißschützen-Hauptvereins“ gratulierte der 1. Vorstand Roland Kielblock und stellte fest: „Wir sind sehr stolz darauf, was ihr auf die Beine gestellt habt“. Im Rahmen der Feier konnten die Gäste unter fachmännischer Anleitung das Bogenschießen ausprobieren, wovon u. a. auch der Bürgermeister und die Marktgemeinderäte Gebrauch machten. „Bitte den Bogen nicht überspannen“ rief dabei Christian Hörberg den kommunalen Schützen zu, wobei natürlich nur die Handhabung des Sportgerätes gemeint war.

Text/Fotos: Johann Baumann

Die kommunalen Teilnehmer am Spaß-Bogenschießen, Bürgermeister Richard Richter (2. v. li.) und die Marktgemeinderäte Robert Plank und Georg Ziegltrum (1. und 3. v. li.) sowie  Christian Kastl und Harald Höschler (3. und 5. v. re.) werden vom Spartenleiter Christian Hörberg (2. v. re) instruiert

Die kommunalen Teilnehmer am Spaß-Bogenschießen legen an: (v. li.) Bürgermeister Richard Richter und die Marktgemeinderäte Christian Kastl, Harald Höschler und Georg Ziegltrum

Vom „Spaß-Bogenschießen für alle“ wurde reichlich Gebrauch gemacht