Herzlichen Glückwunsch zu Platz 1!

Jakob Reihl wird in seiner ersten Turniersaison gleich sensationell Deutscher Meister in der Schülerklasse.
Hannes Stoiber mit einem hervorragenden vierten Platz in Wiesbaden.

Jakob Reihl landet am 10. September 2023 in Wiesbaden bei der Deutschen Meisterschaft Bogen WA720 seinen größten Coup. Gleich in seiner ersten Freiluft-Turniersaison konnte sich Jakob über die Teilnahmen bei der Gaumeisterschaft in Rosenheim, der Oberbayerische Meisterschaft in Tacherting und bei der Bayerischen Meisterschaft in München/Hochbrück, die er alle als Sieger für sich entschied, zur Teilnahme in Wiesbaden qualifizieren.
Am Freitag reiste er bereits mit seinen Eltern, seinem Coach Udo Regensburger und seinen drei Vierlings-Geschwister nach Wiesbaden. Am Samstag wurde schon als Zuschauer Turnierluft geschnuppert, um sich mental einzustimmen. Am Sonntag trat er dann in einem vier Stunden lang dauernden Wettkampf gegen die 11 besten deutschen Blankbogenschützen in der Klasse Schüler A an.
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad entzündete sich ein heißer Kampf. Jakob war von Beginn an immer unter den ersten dreien und konnte sich durch seine konstante Schießleistung zur Halbzeit mit einem Punkt Vorsprung auf den ersten Platz setzen. Nach der Halbzeit baute er seinen Vorsprung auf 9 Punkte aus. In der vorletzten Runde hatte er jedoch einen kleinen Einbruch als ihm ein Pfeil auskam und nur in der vier landete. Somit kam sein Verfolger wieder auf 7 Punkte ran und witterte Morgenluft. Dieses wurde jedoch von Jakob in der letzten Runde mit einer 56er Passe (56 Ringe aus 60 möglichen) gekontert. Somit konnte er mit einem Vorsprung von 17 Punkten und einer Gesamtzahl von 605 von 720 möglichen Ringen die deutsche Meisterschaft sensationell gewinnen.

Für unseren „alten Hasen“ Hannes Stoiber lief es in der Masterklasse Blankbogen am Anfang ausgezeichnet. Mit einem guten Gefühl konnte er sich von Passe zu Passe steigern und schloss mit 311 Ringen und Platz 2 den ersten Durchgang ab. Dann unterlief ihm aber ein Konzentrationsfehler und ein Pfeil landete nicht auf der Auflage. Diese 37er Passe kostete ihm gleich einige Plätze. Durch den mentalen Beistand von seinem Freund Willi Dillinger konnte er aber im Anschluss noch starke Passen abliefern und sich so mit 601 Ringen noch auf einen respektablen vierten Platz herankämpfen. Im 40 Mann starken Feld ein hervorragendes Ergebnis, auf dass seine Schützenkollegen von der SG Edelweiß Bruckmühl zurecht sehr stolz sind.

Wir gratulieren unseren beiden erfolgreichen Turnierschützen ganz herzlich!

Das Wettkampffeld bei bestem Wetter!

Turnierplatz in Wiesbaden

Hannes hat das Gold im Blick!

Jakob an der Schießlinie auf dem Weg zum Meistertitel.

Udo weicht nicht von der Seite :-)

Die mitgereisten Fans.

Das Maskottchen auch immer dabei.

Yeah, deutscher Meister WA720 in der Schülerklasse A

Text: Regensburger / Hörberg    Fotos: Udo Regensburger / DSB